Wasserlehrpfad

Im Rahmen der ISEK Veranstaltungen wurde immer wieder der wasserwirtschaftliche Lehrpfad mit seinen einzigartigen Elementen wir dem Düker oder dem Wasserberg als touristische Attraktion genannt und herausgearbeitet.

Leider ist dieser Lehrpfad mit seinen Schildern nicht gerade in einem vorzeigbaren Zustand und es liegt uns sehr am Herzen, dass dieser wieder instandgesetzt wird und touristisch besser beworben wird.

Im Rahmen einer Begehung zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Anfang Dezember 2015 wurden seitens des Wasserwirtschaftsamtes Maßnahmen aufgenommen um diesen Lehrpfad wieder in attraktiven Licht erscheinen zu lassen. Sicherlich muss auch die Stadt Pegnitz etwas dazu beitragen und soweit möglich dies mit im ISEK-Konzept berücksichtigen.

Der Lehrpfad wurde nach 20 Jahren überarbeitet und auf Aluverbundplatten gedruckt. Teilweise wurden die Platten sogar schon vor Ort montiert.

Der Lehrpfad wurde am 21. März 2023 mit der Amtsleiterin Gabriele Merz vom Wasserwirtschaftsamt Hof und Bürgermeister Wolfgang Nierhoff neu „eingeweiht“.

Zur Webseite des Wasserwirtschaftsamts geht es hier!

Wir haben nun keine Grund mehr, unsere Webseite „wasserlehrpfad-pegnitz.de“ weiter zu betreiben und haben diese gelöscht.