Wasserberg

Der Wasserberg oder das „Karstwunder“ von Pegnitz beschäftigt uns schon seit sehr langer Zeit. Uns liegt es sehr am Herzen, dass dieses „Naturwunder“ nicht vergeht, sondern gepflegt bzw. wieder instand gesetzt und der Nachwelt erhalten wird.

Wasserberg Lichtschacht Wasserberg Auslauf

Links oben der Lichtschacht an der alten Strasse nach Hainbronn, rechts im Bild der Auslauf am Wasserberg.

Bei einer Ortsbegehung zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Anfang Dezember 2015 wurde über verschiedene Maßnahmen gesprochen. Familie Asmus, durch deren Grundstück der Zufluss verläuft, sowie die Stadtverwaltung als auch das Wasserwirtschaftsamt haben Bereitwilligkeit zur Instandsetzung signalisiert, wenn alle mit anpacken.

Im April 2016 haben wir uns zu weiteren einer Begehung, mit dem Ziel eine Zustands-dokumentation zu erstellen, getroffen. Diese Dokumentation umfasst den Wasserlauf vom Einlauf der Pegnitz bis zum Eingang der Ponorhöhle im Wasserberg.

P1040393 P1040413

Im linken Bild befinden wir uns in der ehemaligen Wasserradstube unter der alten Sägehalle des Sägewerks Asmus und sehen den Mühlstollen in Richtung Wasserberg. Der Mühlstollen führt dann unter dem Lichtschacht direkt in die Ponorhöhle im Wasserberg.

P1040416 P1040421

Links der Blick in den Lichtschacht von unten. Der Lichtschacht befindet sich an der alten Strasse nach Hainbronn, gegenüber der alten Sägehalle. Das rechte Bild zeigt den Eingang zur Ponorhöhle im Wasserberg.

Der Wasserberg wurde am 12. Mai 2017 wieder in Dienst gestellt.

Nun ist auch die Webseite zum „Karstwunder Wasserberg“ fertig und online. Die Webseite ist unter dieser Adresse zu erreichen: http://wasserberg-pegnitz.de/

Für interessierte Besucher des Lichtschachts am Wasserberg haben wir zum einen eine QR-Code angebracht, welcher auf die Informationen der oben genannten Webseite verweist, zum anderen haben wir noch eine Beleuchtung in den Schacht eingebaut, sodass nun für jeden ein Blick in die Tiefe möglich ist.